Daten von der langen Geschichte des Bahnhofs Holzwickede
von | bis | Ereignis |
07.12.1835 | Erste Deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth | |
01.10.1850 | Bildung eines Komitees für den Bau einer Eisenbahn Dortmund-Soest | |
24.06.1851 | 1. Versammlung der Eisenbahninteressenten in Königsborn | |
08.07.1851 | 2. Versammlung im Hotel Overweg in Soest | |
10.07.1851 | Aufruf zur Zeichnung von Aktien für die „Dortmund-Soester-Eisenbahn" | |
07.11.1851 | Bekanntgabe durch den Soester Landrat, dass die Königliche Eisenbahndirektion in Paderborn beauftragt sei, die Vermessung der Bahn durchzuführen | |
03.06.1852 | Der preußische König genehmigt mit Erlass (Kabinettsorder) den Bau der Bahnlinie von Dortmund-Hörde über Holzwickede nach Soest | |
13.08.1852 | Neuer Aufruf des Komitees zur Aktienzeichnung zum Bau der Bahnlinie | |
15.09.1853 | Beginn der Bauarbeiten, erster Spatenstich in Werl | |
07.06.1855 | erste Probefahrt auf der neuen Bahnstrecke | |
01.07.1855 | Inbetriebnahme der Strecke Dortmund-Holzwickede-Unna-Soest | |
07.07.1855 | Festzug zur feierlichen Eröffnung von Dortmund nach Soest | |
09.07.1855 | um 9:52 fuhr der erste fahrplanmäßige Zug Dortmund-Holzwickede-Unna-Soest | |
17.12.1860 | Erster Halt der Züge in Holzwickede, auf der Strecke Dortmund-Soest und Inbetriebnahme des Bahnhofsgebäudes Das Bahnhofsgebäude erhielt 1867 eine Gaststätte und wurde 1899 baulich erweitert | |
1865-66 | Von Sommer 1865 - bis Sommer 1866 zählte man am Bahnhof Holzwickede 11.904 ankommende Reisende und 11.240 abfahrende Reisende mit einer Einnahme von 1.851 Reichstalern. | |
xx.xx.1866 | Das 2. Gleis kam hinzu | |
01.04.1867 | Eröffnung der Strecke Holzwickede-Hengstey | |
01.07.1870 | Eröffnung der oberen Ruhrtalbahn auf der Teilstrecke Schwerte-Arnsberg | |
xx.xx.1870 | Wasserturm erbaut | |
1873 | Erweiterung des Bahnhofsgebäude in Holzwickede | |
1875 | Holzwickede hatte ca. 1900 Einwohner | |
28.04.1884 | Bremser H. Schenk beim Rangieren unter Zug geraten, beide Beine abgefahren, am 30.04.1884 verstorben | |
21.11.1884 | Bremser Diedrich Michaelis aus Soest beim Rangieren tödlich verunglückt | |
xx.11.1884 | Ausschreibung einer Fußgängerüberführung über die beiden Gleise am Bahnhof (im Bereich der heutigen Unterführung) | |
1885 | in der Eisenbahnwerkstatt arbeiteten 46 Arbeiter, 1 Vormann, 1 Schmied, 1 Schreiner, 20 Schlosser, 3 Hahndarbeiter, 8 Wagenrevisoren, 12 Putzer | |
1888 | Bau der Umladehalle in Holzwickede | |
1899 | Umbau und Erweiterung des Bahnhofsgebäudes in Holzwickede | |
07.01.1900 | 1. Gründungsversammlung des BSW im Bahnhof Holzwickede 1. Vorsitzender; Stationsvorsteher l. Klasse Pietschmann | |
1900 | Holzwickede war bereits zu einem beachtlichen Knotenpunkt herangewachsen (über 1000 Beschäftigte bei der Bahn in Holzwickede) | |
1907 | Holzwickede gehört zur Königlichen Eisenbahndirektion Elberfeld (KED) | |
1909 | im Jahre 1909 wurden 134.554 Fahrkarten verkauft, im Güterverkehr im Empfang 66.660 Tonnen und im Versand 659.469 Tonnen | |
01.07.1910 | xx.10.1911 | Bau der Unterführung am Bahnhof |
1910 | im Jahre 1910 wurden 140.667 Fahrkarten verkauft, im Güterverkehr im Empfang 78.615 Tonnen und im Versand 693.965 Tonnen, 837 Stück Großvieh und 3.514 Stück Kleinvieh wurden empfangen, 238 Stück Groß- und 989 Stück Kleinvieh wurden versandt. Frachtbriefe wurden im Empfang 20.961 und im Versand 52.816 abgefertigt | |
1910 | 1912 | Aufschüttung eines Ablaufberges östlich der heutigen Firma Montanhydraulik an der Morgenstraße (heute Montanhydraulik Straße) |
xx.03.1911 | Abbruch der eisernen Fußgängerbrücke über den Bahnhof | |
01.04.1920 | Staatsbahnen der 8 deutschen Eisenbahnländer gehen auf das Deutsche Reich über | |
1924 | Beim Bahnhof Holzwickede arbeiteten 1098 Bedienstete, 345 beim Bahnhof, 122 bei der Bahnmeisterei 1 (Bm), 71 bei der Bahnmeisterei 2 (Bm), 222 bei der Güterabfertigung (Ga), 338 beim Betriebswerk (Bw) | |
1928 | Beim Bahnhof Holzwickede arbeiteten 844 Bedienstete, 174 beim Bahnhof, 115 bei der Bahnmeisterei 1 (Bm), 66 bei der Bahnmeisterein 2 (Bm), 437 bei der Güterabfertigung (Ga), 226 beim Betriebswerk (Bw) | |
1928 | der Bahnhof hat 8 Stellwerke, 4 Ablaufberge und 844 Beschäftigte | |
01.09.1930 | Holzwickede gehört zur Reichsbahndirektion (RBD) Wuppertal | |
12.10.1930 | 30 jähriges Jubiläum des RSW/BSW (Reichsbahn- bzw. Bundesbahn Sozialwerk) | |
1935 | Baubeginn Stellwerk Hz | |
1936 | Inbetriebnahme Stellwerk Hz | |
1938 | der Jahres-Güterumschlag beträgt 400.000 Tonnen | |
16.05.1943 | 17.05.1943 | Bombenangriff auf die Möhnetalsperre, dadurch im Wasserturm kein Wasser mehr für die Lokomotiven |
12.09.1944 | 5 Bomben in Gleisnähe, Leitungsschäden und 1 Mietwohnhaus beschädigt | |
11.11.1944 | Bombe auf Streckengleis, Gleis verschüttet, Leitungen zerstört | |
13.02.1945 | Tieffliegerangriff auf Stellwerksbezirk Hn, Gebäudeschäden und Schäden an Wagen, 1 Eisenbahner verwundet | |
1945 | bei der Umladehalle arbeiteten 450 Arbeiter, davon etwa 200 Zwangsarbeiter | |
22.02.1945 | Personenzug P 481 mit Bordwaffen beschossen, Lok unbrauchbar, 1 Eisenbahner verletzt, Rangierlok durch Bordwaffen betriebsunbrauchbar geschossen | |
03.03.1945 | durch Bombenabwurf in Gleisnähe alle Freileitungen stark beschädigt | |
09.03.1945 | Bombentreffer zwischen den Gleisen 14/15, 50 und 53, sechs beladene Wagen stark, 20 beladene Wagen leicht beschädigt | |
16.03.1945 | Rangierlok mit 61 Treffern aus Bordwaffen unbrauchbar geschossen | |
18.03.1945 | Bombenabwurf Gleis 1 und 4, Volltreffer auf Baubude, Leitungsschäden | |
19.03.1945 | Bordwaffenbeschuß auf Treibstoffzug, Lok beschädigt, 1 Eisenbahner verwundet | |
20.03.1945 | Personenzug P 3064 Bordwaffenbeschuß, Lok, 3 Personenwagen und Blockstelle Liedbach beschädigt, 2 Eisenbahner verwundet | |
22.03.1945 | Bombenabwurf Bahnhofstraße und Unterführung, Aufgang zum Bw und Lokleitung beschädigt. Tieffliegerangriff mit Bomben und Bordwaffen. Gleis 1, 2 und 4 südlich, sowie 1 und 2 nördlich unbefahrbar. Telegrafen und Fernsprechleitungen zerstört, 3 O-Wagen ausgebrannt, viele Wagen durch Bordwaffen beschädigt. 1 Eisenbahner schwer, 4 weitere leicht verletzt. | |
23.03.1945 | Großangriff von Bomberverbänden mit Spreng- und Brandbomben. Gesamte Betriebs- und Verkehrsanlagen erheblich, z.T. total beschädigt. Schwerster Bombenangriff auf Holzwickede. 1 Güterbodenarbeiter wurde getötet, und 10 verletzt, weit über 800 von ca. 1500 Waggons brannten aus, 300 Wagen total vernichtet. Wegen Wassermangel keine Brandbekämpfung. Betrieb- und Verkehr undurchführbar und erst nach größeren Wiederherstellungsarbeiten wieder möglich. FD-Gleise Schwerte-Unna und Streckengleis Dortmund-Holzwickede völlig zerstört. Sämtliche Gleise vom westlichen Ende bis Stellwerk Hn auf der Nordseite und alle Gleise auf der Südseite unbefahrbar. Eisenbahnbaracke, Posten 163a Aufsichtsgebäude am Bahnsteig, Aufenthalts- und Waschräume des Zugbegleitpersonal und der Rangierer auf dem Bahnsteig, Geschäftszimmer der Bm, Basa-Raum, Unterrichtsraum, Stellwerksschlosserei, Schreinerei und Lagerräume der Bm, Umladehalle mit sämtlichen Gebäuden und Anlagen völlig zerstört. Empfangsgebäude, Bahnhofskasse, Fka, Wartesäle, Stellwerk Hz, Ho, Hno, Hw die Ga, Warnschutzraum erheblich beschädigt. Der Luftangriff dauerte ca. 55 Minuten. | |
31.03.1945 | Aufnahme eines eingleisigen Betriebs auf der Strecke Schwerte-Holzwickede-Unna-Hemmerde. | |
06.04.1945 | Provisorische Betriebsaufnahme auf der Strecke Dortmund-Holzwickede-Unna | |
07.04.1945 | Flakzug wird wird von 2 Fliegern angegriffen, Lok durch 30 Treffer betriebsunfähig | |
08.04.1945 | Explosion eines mit schweren Schiffsgranaten (38cm) und Seeminen beladenen Güterzuges nach Beschuss durch feindliche Jagdbomber mit Bordwaffen in Höhe der Blockstelle Liedbach/Posten 184 | |
12.04.1945 | Einmarsch der Amerikaner | |
01.10.1945 | Holzwickede von Reichsbahndirektion (RBD) Wuppertal, nach RBD Essen | |
xx.04.1946 | Umladehalle wieder in Betrieb | |
04.08.1946 | Zweigleisiger Betrieb auf der Strecke Holzwickede-Unna | |
06.01.1947 | Behelfsstellwerk Hn in Betrieb genommen | |
13.01.1946 | Neugründung des BSW (damals Reichsbahnsozialwerk) 1. Vorsitzender Bw-Vorsteher Merz | |
31.08.1949 | Auflösung der Stationskasse | |
13.12.1951 | Gründung der Bundesbahndirektion (BD) Essen | |
13.10.1952 | Inbetriebnahme der Brücke über die Bahnüberführung Nordstraße | |
01.05.1953 | Auflösung des Bahnbetriebswagenwerk (Bww) | |
01.10.1953 | Auflösung des Bahnbetriebswerk (Bw) | |
01.10.1954 | Auflösung der Bahnmeisterei (Bm) | |
24.04.1955 | ein verloren gegangener Puffer brachte um 3.55 Uhr einen aus Richtung Schwerte kommenden Güterzug zum Entgleisen | |
09.07.1955 | 100 jähriges Bestehen der Strecke Dortmund-Soest | |
10.07.1955 | Festakt der BD Essen in Holzwickede zum 100 jährigen Bestehen der Strecke Dortmund-Soest, mit großem Umzug durch die Gemeinde | |
10.06.1958 | 06.09.1958 | Wasserturm am Bahnhof abgebrochen |
1958 | Abbruch der Signalbrücke am Bahnhof, siehe auch Bild 15 und 16 | |
xx.05.1959 | Zugbegleitpersonal (Zub) beim Bahnhof Holzwickede zum Fahrplanwechsel aufgelöst | |
20.06.1960 | Auf der Strecke Holzwickede-Schwerte (R) kurz vor dem Ostberger Tunnel in Höhe der Blockstelle Heide rammte ein Güterzug einen Persoenzug, 10 Waggons entgleisten, Personen kamen nicht zu Schaden | |
28.05.1961 | Umstellung der Umladehalle von 3 Schichten auf einschichtigen Betrieb | |
27.05.1962 | Zugbildung für Eilgut De und Ne aufgehoben | |
28.05.1963 | Umladehalle geschlossen | |
22.08.1963 | 31.05.1964 | Umbau wegen Elektrifizierung, Erneuerung sämtlicher Gleis- und Signalanlagen |
16.12.1963 | Stellwerk Ho beim Umbau vollständig zerstört Bom (St) Karl Bäcker schwer verletzt, als Ersatz wurde ein ausrangierter Wagenkasten auf einen Sockel gstellt | |
09.03.1964 | Schrankenposten 163 aufgehoben | |
29.05.1964 | Strecke Köln-Wuppertal-Holzwickede-Hamm elektrifiziert | |
05.09.1964 | Stellwerk Hno abgebrochen | |
xx.09.1964 | Gleisanlagen im Bereich Stellwerke Hn und Hno zurückgebaut | |
08.10.1966 | schwerer Unfall in Dortmund-Aplerbeck, der Gdg 6486 fuhr auf den vor dem Haltesignal wartenden Gdg 6940 auf. Bild der beschädigten Lokomotiven | |
xx.05.1972 | Änderung der Steckennummern bei der DB Strecke Dortmund-Holzwickede-Soest von 232a in 342, Strecke Hamm/Soest-Holzwickede-Hagen von 228 in 400 | |
09.06.1973 | Einführung des „Auto im Reisezug“ Verkehr Köln-Deutz-Holzwickede-Niebüll-Westerland mit Verladestation in Holzwickede, am östlichen Ende des Bahnsteig in Richtung Unna | |
11.12.1970 | Strecke Dortmund-Holzwickede-Soest elektrifiziert | |
01.01.1975 | Auflösung der Güterabfertigung (Ga) | |
xx.02.1978 | Errichtung des neuen Gleisbildstellwerks „Hz“ | |
01.06.1978 | Bahnhof Holzwickede als selbstständige Dienststelle aufgelöst und dem Bahnhof Unna angegliedert (zugleich Ga und Bf Unna mit Bf Holzwickede und Bf Bönen zur Dienststelle mit vereinigtem Dienst zusammengefügt | |
03.11.1980 | eine entgleiste E-Lok. 141-331-9, verursachte für 3 Tage erhebliche Verspätungen im Zugverkehr | |
30.04.1986 | Fußgängertunnelerweiterung zwischen den Bahnsteigen Gleis 4/5 und 2/3 beendet (begonnen am 19.11.1985) | |
05.09.1986 | Fertigstellung der Park & Ride Anlage an der Bahnhofstraße | |
07.09.1986 | Beendigung des „Auto im Reisezug“ Verkehrs | |
23.02.1987 | Unfall zwischen Unna und Holzwickede einzelne E-Lok fuhr auf den haltenden D 2836 (20 Verletzte) | |
28.02.1991 | Schließung der Fahrkartenausgabe (Fka) | |
02.06.1991 | Einführung der City-Bahn auf der Strecke Dortmund-Lippstadt über Holzwickede-Unna-Soest | |
01.01.1992 | Bahnhof Unna als selbstständige Dienststelle aufgelöst und dem Bahnhof Hamm (W) Rbf angegliedert, somit gehört Holzwickede seit diesem Tage zum Bahnhof Hamm (W) Rbf | |
31.05.1992 | Erneute Änderung der Streckennummern wegen Einbeziehung der DR, Strecke 342 in 431 und strecke 400 in 455 umbenannt | |
01.07.1993 | Einführung der neuen Postleitzahl 59439 für Holzwickede, vorher 4755 | |
01.01.1994 | Gründung der Deutschen Bahn AG somit Auflösung der Dienststellenebene bisheriger Prägung z.B. Geschäftsbereich Netz, Personenbahnhöfe, Fernverkehr | |
17.10.1994 | Nach 134 Jahren Beginn der Bauarbeiten zum Abriss des Bahnhofsgebäudes | |
01.06.1997 | Beginn der Bauarbeiten zum Erhöhen des Bahnsteigs und Einrichtung des DBPlusPunktes (moderner Warte- und Informationspavillon) | |
1998 | neue Bezeichnung für den Geschäftsbereich Fernverkehr, jetzt „DB Reise & Touristik, Deutsche Bahn Gruppe“ | |
1999 | wiederum eine neue Bezeichnung durch die AG, jetzt „DB Reise & Touristik AG“ | |
11.06.2000 | Erweiterung mit Bus-Haltestelle beendet (begonnen 16.12.1997) | |
2003 | Hinzufügen der Aufschrift: „Flughafen Dortmund“ bei den Bahnhofsschildern und am Stellwerk Hz (vom Bahnhof zum Flughafen Dortmund und zurück fahren kostenlose Pendelbusse) | |
30.08.2005 | Entfernen des Anschlussgleises zum Lager der Firma Karstadt an der Stehfenstraße | |
16.12.2007 | Das Fahrdienstleiter Stellwerk Hz wird geschlossen. Ab sofort wird der Zugverkehr von Hagen ferngelenkt. Seit diesem Tage verrichtet kein Eisenbahner mehr seinen Dienst in Holzwickede. | |
12.03.2008 | der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 wurde ein wenig renoviert (neue Bänke, neue Aushangkästen) | |
2008 | Umbau der Unterführung an der südlichen Einfahrt | |
14.12.2008 | zum neuen Fahrplan 2008/09 übernimmt die Eurobahn die Strecke
Die Züge werden von Triebwagen des Typ FLIRT (flinker leichter integraler Regionaltriebwagen) gefahren, Hersteller Stadler Pankow GmbH, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, | |
27.10.2009 | Am Bahnhof wurden die Fahrkartenautomaten der neuesten Generation aufgestellt.
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13.12.2009 | Mittlerweile stehen jetzt auch wieder auf jedem Bahnsteig 2 neue andere Automaten deren Bedienung einfacher aussieht. Bild 1, Bild 2 | |
13.12.2009 | seit heute wird die Linie RE 13 auch von der Eurobahn betrieben, die Kleinstaaterei wie in den 50er Jahren macht auf der Schiene weitere "Fortschritte" | |
26.06.2011 | Einweihung der Fußgängerbrücke über die Gleise | |
22.09.2014 | Beginn der Umbauarbeiten am Bahnhof, Dauer ca. bis Herbst 2015. Leider sind die Bauarbeiten jetzt im April 2017 noch nicht beendet, | |
Okt. 2018 | die letzten Gebäude am Bahnhof wurden abgerissen. Es waren die ehemaligen Werkstätten der Signalmeisterei (Sigm) und die Schuppen für den Elektro Karren https://www.klgv-oelpfad.de/news/1/472678/nachrichten/bahn-beseitigt-letzte-geb%C3%A4ude-im-hinteren-bahnhofsbereich.html |