Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lokstationierungen

Dampflokomotiven die beim Bahnbetriebswerk (Bw) Holzwickede stationiert waren

 

Lok-Nr. von Bw   von bis nach Bw Bemerkungen
24  006 von Bw Bocholt   01.07.1949 12.09.1952 an Bw Münster zuletzt Bw Lübeck, am 23.06.1964 abgestellt zur Zerlegung (z)
24  007 von RAW Henschel (L4)   07.07.1949 26.08.1952 an Bw Delmenhorst  
24  013 von RAW Henschel (L4)   14.07.1949 12.09.1952 an Bw Münster  
24  014 von RAW Henschel (L4)   22.06.1949 30.09.1952 an Bw Münster  
24  017 von RAW Henschel (L4)   24.06.1949 15.11.1952 an Bw Delmenhorst  
24  051 von Bw Dortmund Bbf   20.08.1949 30.09.1952 an Bw Münster  
38 1836   1941 im Bestand   21.01.1942 an HBD Ost  
38 2069   1952 im Bestand        
38 4556 Polen 1950 im Bestand      z-Lok  
54  614   1925 im Bestand        
54  616   1925 im Bestand        
54  617   1925 im Bestand        
54  624   1925 im Bestand        
54  664   1925 im Bestand        
55 2023 BR 55, auch preuß. G8 1950 im Bestand       z-Lok, ab 14.08.1950
55 2507   1933 im Bestand        
55 2774   1933 im Bestand        
55 3029   1933 im Bestand        
55 3035   1933 im Bestand        
55 3113   1933 im Bestand       abgestellt am 31.10.1966 im Bw Neuß
55 3504   1933 im Bestand        
55 3696   1933 im Bestand        
55 3698   1933 im Bestand        
55 3902   1933 im Bestand        
55 3999   1950, 1952 im Bestand        
55 4047   1933 im Bestand        
55 4255   1933 im Bestand        
55 4350   1950 im Bestand       1952 z-Lok
55 4632   1933 im Bestand        
55 4703   1950, 1952 im Bestand        
55 5045   1950, 1952 im Bestand       1965 Bw Essen
55 5095   1933 im Bestand        
55 5096   1933 im Bestand        
55 5097   1933 im Bestand        
55 5098   1933 im Bestand        
55 5099   1933 im Bestand        
55 5100   1933 im Bestand        
55 5184   1933 im Bestand        
55 5185   1933 im Bestand        
55 5472   1933 im Bestand       16.06.1940 - 31.07.1940 Kriegseinsatz im Depot Landen/Belgien
55 5545   1950, 1952 im Bestand        
8158 Belgien 1941 im Bestand        
8412 Belgien 1941 im Bestand        
8459 Belgien 1941 im Bestand        
8511 Belgien 1941 im Bestand        
8527 Belgien 1941 im Bestand        
8557 Belgien 1941 im Bestand        
8587 Belgien 1941 im Bestand        
1-040-D554 Frankreich 1941 im Bestand        
2-040-D 18 Frankreich 1941 im Bestand        
2-040-D113 Frankreich 1941 im Bestand        
2-040-D205 Frankreich 1941 im Bestand        
2-040-D221 Frankreich 1941 im Bestand        
56  356       02.04.1942 an FBD 4  
56  388       02.04.1942 an FBD 4  
56 2120   1950, 1952 im Bestand        
56 2266   1950 im Bestand       z-Lok
56 2295   1950, 1952 im Bestand        
56 2298   1950, 1952 im Bestand        
56 2305   1950, 1952 im Bestand        
56 2358   1950, 1952 im Bestand        
56 2360   1950, 1952 im Bestand        
56 2361   1950 im Bestand        
56 2438   1950, 1952 im Bestand        
56 2634   1950, 1952 im Bestand        
56 2635   1950, 1952 im Bestand        
56 2637   1952 im Bestand        
56 2737   1950 im Bestand        
64  096 Neuanlieferung von der Lokfabrik Humboldt   xx.05.1928 xx.05.1943 an Bw Alzey 1941 in Ri Osten, 1942/43 beim Bw Bielitz (Bielsko Biala) im Mai 1945 bei RBD Mainz abgestellt, ausgemustert am 30.11.1964 beim Bw Plattling
64  097 Neuanlieferung von der Lokfabrik Humboldt   01.06.2028 16.05.1943 an Bw Alzey ausgemustert 24.08.1973 beim Bw Weiden
64  098 Neuanlieferung von der Lokfabrik Humboldt   14.06.2028 18.05.1943 an Bw Alzey ausgemustert 24.02.1967 beim Bw Weiden
64  099 Neuanlieferung von der Lokfabrik Humboldt   xx.06.1928 19.05.1943 an Bw Alzey als 365.421 an die CSD (Tschechoslavakei)
64  100 Neuanlieferung von der Lokfabrik Humboldt   29.06.1928 13.07.1928 an Bw Schwerte 1928 für 2 Monate an Bw Schwerte
64  100 von Bw Schwerte   03.09.1928 16.12.1932 an Bw Ottbergen ausgemustert am 03.06.1965 Bw Hmb-Harburg
64  194 von Bw Annaberg-Buchholz gebaut 1928 von Borsig xx.03.1945 02.09.1949 an AW z-Lok, am 03.09.1949 in´s RAW Lingen zur Aufarbeitung, dann zur ED Köln, ausgemustert am 19.09.1969 beim Bw Weiden
64  234 Neuanlieferung von der Lokfabrik Hanomag   01.09.1931 20.05.1943 an Bw Alzey ausgemustert am 05.07.1967 beim Bw Heilbronn
64  382 Neuanlieferung von der Lokfabrik Krauss-Maffei   17.10.1936 30.05.1943 an Bw Alzey ausgemustert am 10.03.1965 beim Bw Aalen
64  383 Neuanlieferung von der Lokfabrik Krauss-Maffei   04.11.1936 15.05.1943 an Bw Alzey ausgemustert am 05.07.1967 beim Bw Augsburg
74  495   1943 im Bestand        
74  581   1943 im Bestand        
74  656   1942, 1943 im Bestand        
78  001       xx.xx.1947 an RBD Köln Gebaut 1912 von Henschel unter der Fabriknummer 2753.
Endabnahme war am 17.6.1912. Stationierungen:
Saßnitz 17.6.12 - 1.4.30,
Stralsund 2.4.30 - 26.4.32,
Koblenz-Mosel 27.4.32 - 5.10.35, Koblenz-Lützel 6.10.35 - (31.12.44), ab hier bis Soest,
Verbleib unbekannt,
Soest 26.5.45 - 23.2.46,
Holzwickede 24.2.46 - 14.7.47,
Köln-Deutzerfeld 15.7.47 - 10.7.53, Köln Bbf 11.7.53 - 28.8.53,
Köln-Deutzerfeld 29.8.53 - 8.10.53, Hamburg-Harburg 9.10.53 - 11.11.54,
Lüneburg 12.11.54 - 25.5.55,
Buchholz 26.5.55 - 14.7.55,
Hamburg-Harburg 15.7.55 - 6.10.55, Buchholz 7.10.55 - 4.2.56,
Hamburg-Harburg 5.2.56 - 12.3.56, Buchholz 13.3.56 - 14.9.56,
Lübeck 15.9.56 - 13.11.56, Hamburg-Altona 14.11.56 - 30.5.57,
Lübeck 31.5.57 - 20.3.63, Hamburg Hbf. 21.3.63 - 5.9.63,
Hamburg-Altona 6.9.63 - 8.12.65.
Z-Stellung 9.12.65
Ausmusterung 20.6.66.
78  003     xx.12.1943      
78  022   1952 im Bestand   xx.xx.1954    
78  036     xx.12.1943 xx.xx.1947 an RBD Köln  
78  072     xx.xx.1944 xx.xx.1947 an RBD Köln  
78  074     xx.12.1943      
78  105   1946 im Bestand   ca.  1947    
78  133   1925 im Bestand   xx.06.1928    
78  134   1925 im Bestand   ca.  1928    
78  159 von Bw Hagen-Eckesey   xx.02.1945      
78  171     xx.12.1943 ca. 19.54    
78  183 von Bw Hagen-Eckesey   xx.02.1945 ca. 1947    
78  230   1952 im Bestand   ca. 1954    
78  235   1952 im Bestand   ca. 1954    
78  369       xx.06.1928    
78  422       ca. 1947    
78  431     xx.12.1943      
78  435     xx.12.1943      
78  516   1945 im Bestand       z-Lok
86  266     04.11.1945 19.05.1946    
86  508     19.09.1943 15.12.1943    
86  542     04.11.1945 26.03.1947 an Bw Essen Hbf  
86  872 Neuanlieferung   08.05.1943 13.12.1943    
86  873 Neuanlieferung   10.05.1943 12.12.1943    
86  874 Neuanlieferung   10.05.1943 10.12.1943    
86  875 Neuanlieferung   27.05.1943 22.11.1945    
91 1505   1946 im Bestand   ca. 1954    
94  594   1933 im Bestand   ca. 1952    
94  662   1952 im Bestand        
94  663   1952 im Bestand        
94  669   1952 im Bestand        
94  675   1952 im Bestand        
94  843   1952 im Bestand   ca. 1954    
94  844   1952 im Bestand        
94  888   1952 im Bestand   ca. 1954    

 

Anmerkungen:
1907 gehört das Bw Holzwickede zur KED Elberfeld, Maschineninspektion (MI) Hagen
Ab 1.9.1930 RBD Wuppertal
Ab 1.8.1945 RBD/BD Essen, MA Paderborn

 

 

Vom 30.03.1946 ist für das Bw Holzwickede folgender Lokomotiv-Bestand überliefert:

Von diesen 57 (!) Lokomotiven war sicherlich ein großer Teil mit Kriegsschäden in Holzwickede nur abgestellt.

 

Baureihe Anzahl Lok Nr.
Baureihe 38.10 4  
Baureihe 44 2  
Baureihe 50 3  
Baureihe 52 7  
Baureihe 55.7 1  
Baureihe 55.16 7  
Baureihe 55.25 9  
Baureihe 56.2 1  
Baureihe 56.20 6  
Baureihe 58.10 4  
Baureihe 64 1 64 194
Baureihe 74.4 1  
Baureihe 78.0 6  
Baureihe 86 2 86 266, 86 542
Baureihe 91.3 1 91 1505
Baureihe 94.5 2 94  843, 94 888